Bushido Frick feiert 25-jähriges Bestehen

 

(brum) Nur knapp drei Monate nach der Organisation und Durchführung der Aargauer Einzelmeisterschaften im Judo in Gipf-Oberfrick stand ein weiterer wichtiger und grosser Anlass für Bushido Frick auf dem Jahresprogramm. So gab es dieses Jahr neben dem traditionellen Weihnachtsessen auch das 25-jährige Bestehen des Clubs zu feiern.

Am Samstagnachmittag trafen sich alle Schüler und Junioren unter der Leitung der Kindergruppentrainer des Judos und Ju-Jitsus zu einem Plauschnachmittag bei Spiel im Dojo am Juraweg ein, der in einer lustigen Hot Dog Party seinen Abschluss fand.

Das eigentliche Festprogramm startete um 18 Uhr mit einem delikaten Apèro im Dojo, wo sich alle Eingeladenen trafen, um auf ein Wiedersehen und all die erfolgreichen, erlebten Jahre anzustossen. Anschliessend begab man sich zum Lokal des Italienischen Vereins in Frick, der mit seinen traditionellen Gerichten aus dem Süden für Stimmung sorgte und dem Fest einen grossartigen Rahmen verlieh.  

Zu diesem Jubiläumsanlass lud Bushido Frick nicht nur sämtliche Aktiv-, Passiv- und Ehrenmitglieder des Clubs ein, sondern auch alle jene, welche vor einem Vierteljahrhundert an der eigentlichen Gründungsversammlung 1979 anwesend gewesen waren. Unter ihnen waren u.a. auch Patrick Wagner, Matthias Weiss und Daniel Regenass, welche in der Anfangszeit des Clubs zur schweizerischen Nationalmannschaft im Judo gehörten und an diversen nationalen und internationalen Turnieren Auszeichnungen gewonnen hatten. Zu den Aushängeschildern der kommenden Jahre gehörten u.a. auch Jürg Hauser, Peter Erb, Sandro und Mauro Vezzani. Ab den 90-er Jahren wurden die Schüler-Trainings intensiviert und es gab zusätzliche Erfolge für die Junioreneinheit, so zum Beispiel 1991 den 3. Rang am einzigen nationalen Schüler-Mannschaftsturnier in Sursee. An den Aargauer Meisterschaften 1991 gingen bei den Schülern vier von acht Titeln an Bushido Frick, 1992 gar sechs von acht Meistertiteln, ganz zu Schweigen von zahlreichen Silber- und Bronzemedaillen. Ab 1993 begann die Karriere von Petra Obrist, die 1994 (noch bei den Schülerinnen) keinen einzigen Kampf verlor und den Schweizer Meistertitel sowie sechs weitere Nationale Turniere und die Aargauer Meisterschaft in Folge gewann und sich sogar für die Jugendolympiade 1995 qualifizierte.

So gehört Bushido Frick auch heute noch zu den wichtigen Kampfsportanbietern der Region, welcher in den Bereichen Judo, Ju-Jitsu, Selbstverteidigung und Gewaltprävention Kurse, Unterstützung und Ausbildung für Institutionen und Einzelpersonen von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen anbietet. (Weitere Infos unter: www.bushido-frick.ch)